des Eifelvereins Ortsgruppe Neuerburg

Eifelverein OG Neuerburg

neuerburg

Wir begrüßen alle Wander-, Natur- und Eifelfreunde in unserem romantisch gelegenen Neuerburg
und heißen Sie herzlich bei der Ortsgruppe Neuerburg im Eifelverein 1888 e.V. willkommen.

Der Luftkurort Neuerburg liegt inmitten des Naturparks Südeifel im windgeschützten Tal der Enz und ist von
waldreichen Höhenzügen umgeben. Er gehört zweifellos zu den schönsten Städtchen der Eifel. Neuerburg
verbindet infolge seines städtischen Charakters und der rein ländlichen
Umgebung in geradezu idealer Weise die Vorzüge des Stadt- und Landlebens miteinander. Liebhaber eines
ungestörten und behaglichen Ferienaufenthalts werden in Neuerburg ganz und gar auf ihre Kosten kommen,
denn die nunmehr mehr als 680 Jahre alte Stadt ist ein Paradies für Wanderfreunde. Es gibt zahlreiche Wanderwege,
die gut gekennzeichnet in Form von Kurz- und Halbtagswanderungen in die Umgebung der Stadt führen.

Aus der jahrhunderte alten Geschichte des Ortes findet der Interessierte eine ganze Reihe historischer Bauwerke,
die es lohnt, zu besichtigen. Sehens- und erlebenswert ist auch das Erlebnisbad "Aqua-Fun". Ein weiteres Highlight
und sehr beliebt ist der "Musikalische Sommer" in Form von wöchentlichen Konzerten auf dem Marktplatz.

Neuerburg ist aber auch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge - z. B. in das benachbarte Luxemburg,
oder nach Trier, Deutschland's ältester Stadt.

Dem Feriengast steht ein gutes Angebot an Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen für die Unterkunft zur Auswahl.

aktuell
Bilder siehe STARTSEITE - BILDERGALERIE
Beschreibungen siehe WANDERPROGRAMM -
BERICHTE

Bericht: Aktivwanderung Hütterscheid am 16.04.2024.

Am Wanderparkplatz an der Grillhütte, Ortseingang Hütterscheid startete um 10.30 Uhr die 11,5 km Rundwanderung.

IMG 20240416 WA0040

Bericht: Montagswanderung in Vianden/Luxemburg am Montag, 08. April 2024

Vom Parkplatz an der Larei in Vianden startete unsere Wanderung über bequeme 7,6 km um 14:30 Uhr.

20240408 144210

Über dem Stausee!

Achtung Wanderer!

Forstarbeiten im Bereich Schwarzbildchen, Wanderweg „Mosel-Our“ und „Neuer-Burg-Weg“ über den Bildchesbüsch – Bornhöfchen.

In den nächsten Wochen sind Sperrungen wegen Verkehrs-sichernden Forstarbeiten angezeigt.

Wir bitten die Wanderer und Besucher um Verständnis.

Montagswanderung bei Ammeldingen am 25. März 2024

Am Dorfgemeinschaftshaus in Ammeldingen bei Neuerburg begann um 14.15 Uhr unsere Wanderung über 6 km.

20240325 141915

Eifelverein Neuerburg 1888 e.V. wanderte am 19. März 2024 zum Kalvarienberg.

Vom Wanderparkplatz an der B410 bei Prüm starteten wir gegen 10.00 Uhr unsere 13,5 km lange Wanderung.

IMG 20240319 WA0001

„Aktion saubere Landschaft“ mit dem Eifelverein am Samstag, 16. März 2024.

Auch der Eifelverein hat an der „Aktion saubere Landschaft“ teilgenommen.

IMG 20240316 WA0007

Erste Märzwanderung Obersgegen – Körperich am 11.03.2024

Vom Mitfahrparkplatz an der B50 begann gegen14.15 Uhr unsere Wanderrunde über 6,4 km.

20240311 141808

Fetten Dunnichdisch im Eifelvereinshaus 2024

14:11 Uhr: Start der Kostüm-Wanderung mit Ortsbegehung, leider bei Schmuddelwetter, am Eifelvereinshaus in der Dechant-Zimmer-Straße.

Wallpaper Paisley 2024 D 1500x700