Bericht: Nordfrieslandrunde vom 24. Mai bis 02. Juni 2023

Deutschlands Norden per Rad entdecken.

20230602 Nordfriesland Wolfgang

Unsere Truppe mit Busfahrer Wolfgang.

Die Eifelverein Radwanderwoche fand dieses Jahr in Nordfriesland vom 24. Mai bis 02. Juni 2023 statt.

Nord und Ostseeküste, die raue nordfriesische Landschaft mit der Grenzregion zu Dänemark und die romantische Schlei zeigten uns die unterschiedlichsten Facetten und boten interessante Erlebnisse im äußersten Norden Deutschlands.

Unsere Reise startete am frühen Morgen in Stadtkyll, wo auch unsere 13 Fahrräder verladen wurden.

Von unserem Hotel Wikingerhof in Kropp starteten wir am nächsten Morgen unsere Radreise über 440 km entlang der Nordseeküste, der dänischen Grenze, und der Ostseeküste. Wir radelten auf dem „Eider-Treene-Sorge-Weg“ zunächst am Ufer der Treene bis zu ihrer Mündung in die Eider bei Friedrichsstadt. Weiter bis zum „Eidersperrwerk“, unserem Tagesziel an der Mündung der Eider in die Nordsee. Am jeweiligen Tagesziel der Radtouren wurden wir vom Reisebus in unser Hotel Wikingerhof gebracht und am nächsten Morgen wieder zurück. So hatten wir den Vorteil in nur einem Hotel zu Übernachten.

Am Eidersperrwerk begann unsere 2. Radetappe. Auf dem „Nordseeküsten- Radweg“ radelten wir in den nächsten Tagen immer an der Nordseeküste entlang bis zur dänischen Grenze. Die heutige Etappe über 65 km führte uns an St. Peter Ording vorbei zum Tagesziel Uelvesbüll.

Unsere 3. Etappe führte uns nach Husum, der grauen Stadt am Meer. Weiter über die „Halbinsel Nordstrand“, immer auf dem Deich entlang der Nordseeküste bis zu unserem Tagesziel, dem Städtchen Bredstedt.

Ab Bredstedt radelten wir am nächsten Tag auf dem Deich bis Dagebüll und weiterhin gen Norden. Bei Rodenäs erreichten wir die dänische Grenze und bogen ab Richtung Osten auf der „Grenzroute“ zum Tagesziel Süderlügum.

Am folgenden Tag radelten auf der „Grenzroute“ immer entlang der dänisch/deutschen Grenze bis zum Ufer der „Flensburger Förde“. Hier wechselten wir auf den „Ostseeküstenradweg“ und setzen unsere Radtour an der Förde fort bis Flensburg. Nach weiteren 12 Km erreichten wir unser Tagesziel Glücksburg.

Start zur 6. Etappe in Glücksburg vor einer der schönsten Wasserburgen Deutschlands. Der Ostseeküstenradweg führte uns in das Naturschutzgebiet „Geltinger Bucht“ und immer an der Ostseeküste entlang zum Tagesziel Kappeln.

Zur 7. Etappe starteten wir vom Hotel auf dem „Ochsenweg“ zum „Danewerk, “ ins Reich der Wikinger. Das „Danewerk“ ist das größte archäologische Denkmal Nordeuropas und „dänisches Nationaldenkmal“. Weiter nach „Haithabu“, einer bedeutenden Siedlung der Wikinger. Dort hatten wir die Gelegenheit, uns über das Leben der Wikinger zu informieren. Durch den „Naturpark Hüttener Berge“ und auf dem „Ochsenweg“gelangten wir zurück zum Hotel.

Am letzten Radeltag ging es von Kappeln auf dem „Wikinger-Friesen-Weg“ durch den „Naturpark Schlei“. Die Route führte immer am südlichen Ufer der „Schlei entlang“ bis zum Städtchen Selk. Ab hierradelten wir Richtung Westen und trafen wieder einmal auf den „Ochsenweg“, dem wir nun bis zu unserem Hotel in Kropp folgten. Nachdem alle 28 Fahrräder (Pedelecs) ein letztes mal im Anhänger verladen waren, genossen wir unseren letzten Abend in Kropp.

Am Morgen waren die Koffer schnell verstaut und nach dem Frühstück traten wir nach ereignisreichen Tagen, mit manch „steifer Prise“, die Heimreise in unsere wunderschöne Eifel an.

Foto: Norbert Röder